Eine Entschuldigung ohne Veränderung des Verhaltens ist eine miese Masche. Egal ob beim Partner oder bei Freunden, solange keine Änderung zu spüren ist, sind Worte nur Manipulation um uns herzuhalten.
Nicht nur ich, sondern auch andere Milliarden von Frauen geben uns mit Worten wie „Tut mir Leid“, „Wird nicht mehr vorkommen“ oder „Es war einmalige Sache“ zufrieden.
ÜBERBLICK
Wir können Menschen nicht ändern, aber wir können unsere Einstellung zu diesen Worten beeinflussen.
Es ist wieder so ein Deep-Realtalk Monolog, aber ich finds schön auch die unschönen Seiten im Leben mitzuteilen.
Warum eine Entschuldigung ohne Veränderung wertlos ist
Wertlos beschreibt meine Meinung zu diesem Thema recht gut. Man sollte Taten über Worte stellen.
Leider bin ich auch ein Opfer von Menschen geworden, die Besserung ausgesprochen haben und im Endeffekt mich über den Tisch gezogen haben.
Das Schöne daran ist, ich habe mich dran gewöhnt zu hinterfragen und meine Interessen wichtiger zu nehmen. Mir wurde zuhause eingetrichtert, dass es nicht okay ist so egoistisch zu sein.
Für mich fühlt es sich falsch an die Klappe zu halten, damit der Mann nach Hause kommt und seine Ruhe hat, bin am Kochen und Putzen, nebenbei erziehe ich noch ein Kind, mit dem ich manchmal überfragt bin.
Ich merke, dass ich kein People Pleaser „dt. Menschenerfüller“ sein will. Irgendwo habe ich auch Gefühle, Interessen und will mich in jeder Beziehung frei entfalten können.
Wenn ich Probleme anspreche, geht es einige Zeit gut und dann fängt das Gefühlskarussell an sich wieder zu drehen…
Der Partner spielt auf meinen Schwächen und Nerven ein Klavierkonzert…
Bei mir geht diese Entschuldigung ohne Veränderung nach mehreren Eskapaden einfach am A***h vorbei.
Warum sind Menschen so?
Na, um uns in Sicherheit zu wiegen und die emotionalle Kontrolle nicht zu verlieren.
Ich bin schon etwas älter und bin mehrmals durch diese Höhen und Tiefen bei meiner Partnerschaft gegangen. Für mich sind es nicht nur psychische, aber auch physische Schmerzen. Dabei fühlt man sich nicht gut.
Viele verstehen auch nicht, dass sie mit der Entschuldigung ohne Veränderung manipulieren und uns unglücklich machen.
Sobald man drüber spricht, dass ein Mann sich mit dieser Entschuldigung sich wie ein kleines Kind anhört, blockt meiner ab. Es ist meine Perspektive als Frau und so fühle ich es.
Ich verstecke meine Gefühle und meine Bedenken schon lange nicht mehr. Die Angst, dass es wieder passiert, bleibt. Es passiert auch mal alle paar Monate.
Mittlerweile ist dieses „Sorry“ für mich nichts wert, ich muss Taten sehen, damit es auch bei mir ankommt, dass die Person es ernst mit Entschuldigen meint.
Ich kann nur raten, einen kühlen Kopf zu bewahren und schauen was nach der Entschuldigung folgt.
Die Moral von der Geschicht‘
Ich lasse mich nicht emotional so schnell erpressen, auch wenn ich jemanden liebe, ist irgendwann die Geduld am Ende und man will aus diesen Beziehungen raus.
Persönliche Grenzen sind wichtig und man muss drüber reden. Liebe hin oder her, mit Gutmütigkeit von anderen zu spielen ist scheiße.
Wir Frauen können echt viel Mist verzeihen, aber das muss kein Mann ausreizen und das sind mir die paar Nerven einfach nicht wert.
In langjährigen Beziehungen gibt es Krisen, jedoch sind meine Gefühle keine Fußmatte für Menschen, die keine Rücksicht auf mich nehmen.
Manchmal tut es gut Abstand zu nehmen oder sich zu trennen auch wenn es der schlimmste Schmerz sein wird, den man je erlebt hat.
